tblcontent content bild

tblcontent content bild1Die Welpen kommen im Hundezimmer in der Wurfkiste auf die Welt. Dort verbringen sie die ersten 10-15 Tage (die sogenannte vegetative Phase).

Je nach Witterung und sobald die Augen offen und der Wahrnehmungssinn eingesetzt hat, kommt die ganze Hundefamilie in die Gartenvilla, ein um- und ausgebautes Gartenhaus. Dort haben die Welpen über eine Welpentüre direkten Zugang zum Garten. Ihrer Entwicklung entsprechend wird der Auslauf vergrössert.

tblcontent content bild2Der Garten wird zum Abenteuerspielplatz. Körperliche Ertüchtigung und Geschicklichkeit holt man sich auf verschiedenen Spielgeräten, wie z.B. einem Übergang aus Brettern - oder ist das schon eine Mutprobe? Im Tunnel kann man sich vor seinen Geschwistern verstecken, man kann aber auch durch diesen hindurch flitzen und die liebe Schwester dann von hinten zwicken. Auf der Wippe probt man seinen Gleichgewichtssinn. Flatternde Bänder, sich im Winde drehende Windräder und die Vogelscheuche sorgen für farbig, lustige Abwechslung.

Der Garten wird zum Abenteuerspielplatz. Körperliche Ertüchtigung und Geschicklichkeit holt man sich auf verschiedenen Spielgeräten, wie z.B. einem Übergang aus Brettern - oder ist das schon eine Mutprobe? Im Tunnel kann man sich vor seinen Geschwistern verstecken, man kann aber auch durch diesen hindurch flitzen und die liebe Schwester dann von hinten zwicken. Auf der Wippe probt man seinen Gleichgewichtssinn. Flatternde Bänder, sich im Winde drehende Windräder und die Vogelscheuche sorgen für farbig, lustige Abwechslung.

So werden erste Spaziergänge im Wald, über Felder oder ins Dorf unternommen. Besonders abwechslungsreich ist es an der Reuss. Selbstverständlich werden die Kleinen von der stolzen Mama begleitet. So werden sie schon früh ans Autofahren gewöhnt - das mit Abwechslung verbunden wird. Ein Besuch im nahegelegenen Bahnhof Rotkreuz vermittelt neue Erfahrungen. Alles ist so spannend!

tblcontent content bild3Ab der 8. Woche dürfen die Welpen zwischendurch ihre Urgrossmutter im Haus besuchen. Da sammeln sie wieder neue Erfahrungen: Teppichböden sind kuschelig weich, nasse Steinböden glitschig und die Treppen rauf und runterspringen lustig.

In der Gartenvilla hören die Welpen das abwechslungsreiche Programm unseres Lokalradios, CD mit vielen Geräuschen aus dem täglichen Leben. Auch der Fernsehapparat wird eingeschaltet.

Besucher, gross und klein, sind immer herzlich willkommen. Die Welpen gewöhnen sich an fremde Leute und Kinder.

Unsere Welpen werden gut vorbereitet. Sie kennen die üblichen, täglichen Geräusche im Haus und unterwegs. Sie erschrecken nicht vor jedem Lärm. Sie sind es gewohnt, Auto zu fahren. Sie haben gelernt, ein Halsband zu tragen. Bei der Abgabe sind die meisten praktisch stubenrein.

Die Gesundheit der Welpen liegt uns sehr am Herzen. Nach der Geburt werden sie vom Tierarzt gründlich untersucht.

Die Welpen werden vier Mal entwurmt. In der 8. Woche erhalten sie die ersten Grundimpfungen und werden gleichzeitig mit einem Mikrochip von ANIS gekennzeichnet.

Aufgezogen werden unsere Welpen grundsätzlich mit EUKANUBA-Puppy für grosse Rassen. Zwischendurch können sie auch von anderem Futter naschen.

Unser Grundsatz ist, gesunde und wesensstarke Hunde zu züchten. Wir kümmern uns intensiv um die Aufzucht der Welpen. Die liebevolle Prägung, ohne zu überfordern, ist unser Ziel. Qualität geht uns vor Quantität. Wir haben deshalb nur einen Wurf im Jahr. Das Züchten beginnt aber schon viel früher:

Bei der artgerechten Haltung der Hündin im Rudel, bei der Auswahl eines geeigneten Rüden und auch bei der regelmässigen Weiterbildung in Kynologie und Zucht.

Die Welpen werden ab der 10. Woche abgegeben. Wir legen grossen Wer darauf, dass sie an gute Plätze kommen. Mit den zukünftigen Besitzern wird deshalb sorgfältig abgeklärt, ob die Voraussetzungen für die Haltung eines Hundes gegeben sind.

Der neue Besitzer erhält von uns einen Fütterungsplan, nützliche Pflegeanweisungen und einen Sack vom gewohnten Welpenfutter. Jeder Welpe bekommt ein passendes Halsband mit Leine. Ein Fressnapf, ein geeigneter Spielball, ein Stück von der Hundedecke gegen das Heimweh, aber auch eine Büchse mit den Bettmümpfeli sind beliebt.

Gerne stehen wir auch nachher für weitere Ratschläge zur Verfügung. Wir freuen uns jeweils sehr, wenn uns ein ehemaliger Welpe besuchen kommt. Wir schätzen es auch, wenn wir Fotos bekommen.