Über mich

Seit meiner Kindheit lebe ich mit Hunden zusammen. In diesen Jahren lernte ich die Hochs und Tiefs der Hundehaltung kennen. Bei meinen Eltern erlebte ich die Aufzucht und Pflege der Hunde. Mein Vater nahm mich manchmal auf die Übungsplätze der Vereine mit. Mein Lieblingshund war damals ein grosser schwarzer Schäferhund. Mit ihm durfte ich so manches erleben.

Als wir unser Haus bauten, gaben wir der familienfreundlichen Gemeinde Hünenberg den Vorzug. Unsere beiden Kinder waren gerade geboren. Zur Familie zählte damals ein schwarzer Schnauzer-Mischling Pucky, der als Spielgefährte der Kinder so manch Schabernack mitmachte und ein schwarzer Kater Pippo, die beiden Katzen Muschy und Schnügy brachten zeitweise kleine Miezen zur Aufzucht nach Hause. Einmal waren es gar 10 Stück auf’s Mal. Ein Teich wurde sogar angelegt für die armen Molche und Frösche, die unser Lausbub nach Hause brachte. Es blieb natürlich nicht bei diesen. Mein Mann entdeckte damals ein neues Hobby ;-) ! Fische – Goldfische und die Koi’s !

Eine weisse Pudeldame Jpsa ( ein Erbstück vom Schwiegervater ) gesellte sich dann noch zu uns in unseren kleinen Garten Eden. Nun hatten wir Black and White und ein Haus voll Tiere.

So vergingen die Jahre und unsere Kinder wurden Flüge. Ich gab mein Job in der Schule auf und suchte eine andere Herausforderung.

Endlich wollte ich meinen lang ersehnten Jugendtraum verwirklichen. Es musste ein grosser schwarzer Schäferhund sein, mit dem ich Hundesport betreiben konnte. Es waren viele Jahre vergangen, aber der Wunsch so einen Hund zu besitzen liess nie nach.

 Das Verhalten des Wolfes und der Hunde hat mich schon immer fasziniert. So habe ich über Jahre hinweg in Kynologie, Ethologie, Biologie Seminare und Kurse besucht.

Am 30. November 1987 wurde unsere Cara-Cenyamie geboren und kam im Alter von 8 Wochen zu uns. Ein kleiner Wirbelwind, temperamentvoll, verspielt, zutraulich und anhänglich.

Unser Leben wurde durch sie nachhaltig verändert.

1992 wurde mein Zwingernamen Du Loup d’Anubis von der SKG /FCI geschützt, denn ich hatte entschlossen Groenendaels zu züchten. Und meine Büddelis sind mein neuer Lebensinhalt geworden. Meine kleine Hobby-Zucht bringt 1-2 Würfe im Jahr. Ich setze auf Qualität nicht auf Quantität! Bei der Deckrüden Auswahl ist mir ein Champions Titel nicht so wichtig, sein Wesen und seine Gesundheit sind mir wichtiger.

Mein Ziel war und ist es und soll es immer bleiben, gesunde, wesenfeste und gut sozialisierte Belgische Schäfer-Hunde zu züchten. Die Schönheit beachte ich auch, obwohl diese bekanntlich immer im Ermessen des Betrachters liegt. Ich denke aber auch es ist die schwerste und Verantwortungsvollste Aufgabe eines Züchters, die richtigen Besitzer für seine Welpen zu finden.

Ich finde es auch gut das jeder Hund mit seinem neuen Halter einen Welpenkurs und anschliessend an einem Erziehungskurs teilnimmt. Es ist gleich welcher Rasse die meisten Hunde sind unterfordert in der heutigen Zeit. Ich möchte jedoch betonen, dass ich gegen das so genannte „Sporthundebeissen“ bin. Es gibt heute zahlreiche andere Möglichkeiten, mit dem Hund etwas zu unternehmen um seine Triebe zufördern und sie ausleben zu lassen. Ich habe nichts gegen die Diensthundeausbildung, wenn die Halter die rechtliche Situation kennen.

In Sachen Zucht, Aufzucht Haltung und Pflege vertiefe ich mein Wissen in Züchterseminaren bei Certodog und der SKG.

Meine Hobbys sind: Meine Hunde, jede Art von Handarbeiten, mein PC, Puppen und Teddys sammeln (keine lebendigen ;-)) und Blumen allerart. Mein Garten, mit den vielen Exoten.

Über alles liebe ich meine Büddelis, wenn es dann einmal im Jahr welche gibt!

Sie sind mein neuer Lebensinhalt geworden und sie halfen mir aus einer ganz schlimmen Zeit heraus, in der ich durch familiäre Probleme ziemlich tief unten war.

Was ich sonst noch so alles mag

Mails schreiben und vor allem Mails kriegen, lesen, unsere Freunde und Mailfreunde, TV – Serien, Eishockey und Boxen usw. Ich liebe Musik in jeder Form aber doch am liebsten Verdi.

Ich liebe es, früh aufzustehen ob wohl ich ein Nachtmensch bin, gut essen, speziell chinesisch, italienisch, Raclette. Lachen Frühling, Sommer, Herbst, Natur Finnland, Dänemark (Römö) Sizilien, alle Tiere ausser Insekten ( mit Käfer und Mücken kann man so schlecht kuscheln ;-)),

Ich bin eiserner Fan vom EVZ –Zug, (früher vom SCB) auch wenn es mal nicht so gut geht!